Typische Bartschwertlilien

Aus iriswiki.org - Die Schwertlilienenzyklopaedie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die typischen Bartschwertlilien enthalten mit Iris germanica L. die Typusart der Gattung und sind daher als Sektion Iris der Bartschwertlilien (Untergattung Iris) zu führen.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Typische Bartschwertlilien zeichnen sich durch ein an der Erdoberfläche kriechendes verdicktes Rhizom aus. Wie bei den meisten Iris stehen die Blätter zweizeilig reitend angeordnet. Durch relativ breite und kurze Blätter entsteht so ein Blattfächer. Die Blüten stehen ungestielt bis lang, die Blattfächer weit überragend gestielt in ein- bis mehrblütigen endständigen Blütenständen. Die Hängeblätter sind durch einen „Bart“ – eine Gruppe von vor dem Schlund der Blüte stehenden Trichomen – gekennzeichnet.

Gliederung und Arten

Die Untergattung wurde früher noch nach Wuchshöhe in Series unterteilt, die jedoch keineswegs den tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnissen entsprechen. == Gliederung und Arten ==

wurde früher noch nach Wuchshöhe in Series unterteilt, die jedoch keineswegs den tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnissen entsprechen. 

Karyologie

Vorkommen und Verbreitung