News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus iriswiki.org - Die Schwertlilienenzyklopaedie
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neue Icons)
 
Zeile 28: Zeile 28:
 
*[[Dykes Medal|DM]] [[2004]]
 
*[[Dykes Medal|DM]] [[2004]]
 
|align="center"|
 
|align="center"|
<span style="color:#5541B4;font-size:250%"> '''''' </span> '''blau''' (''#5541B4'') <br>
+
<span style="color:#5541B4;font-size:250%"> '''''' </span> '''blau''' (''#5541B4'') <br>
<span style="color:#D3DDF6;font-size:250%"> '''''' </span> '''hellblau''' (''#D3DDF6'')
+
<span style="color:#D3DDF6;font-size:250%"> '''''' </span> '''hellblau''' (''#D3DDF6'')
 
|align="center"|[[Reverse Amoena]]
 
|align="center"|[[Reverse Amoena]]
 
|align="center"|Hauptsaison
 
|align="center"|Hauptsaison

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2016, 14:58 Uhr

Auf der Newsseite siehst du, welcher Meilenstein zuletzt gesetzt wurde und was momentan zu beachten ist. Natürlich kannst du auch selbst Vermerke schreiben.

Du bist auf der Newsseite

Inhaltsverzeichnis

Überlegungen zur Farbbeschreibung

27.05.2016 19:21
Eine Sache, die mich bei der Beschreibung der in das Wiki eingetragenen Sorten immer wieder beschäftigt, ist die angemessene Benennung der Farben. Zwar belegen die hochgeladenen Bilder häufig sehr gut das wahre Erscheinungsbild einer Schwertlilie, jedoch können verschiedene Lichtverhältnisse, die Wahl der Kamera oder auch der Zustand des Endgeräts, auf dem der Artikel letztendlich betrachtet wird, das Aussehen der Sorte verfälschen. Auch ist die Beschreibung mit Worten (zusätzlich zu Bildern oder als Ersatz) nie wirklich eindeutig, da eine angemessene Nuancierung sprachlich nicht kohärent möglich ist. Wir bräuchten meiner Meinung nach also ein festgelegtes Farbschema, nach dem wir uns richten und das wir zur optischen Aufbereitung der Artikel verwenden könnten. So wäre es denkbar, nach der Einführung eines solchen Schemas, in die Farbspalte der Überblickstabelle eine Farbprobe zu integrieren. Das könnte dann ungefähr so aussehen (Am Beispiel Crowned Heads):

Crowned Heads
Zuechter-schwarz.png Züchter Jahr-schwarz.png Jahr Preise-schwarz.png Preise Farbe-schwarz.png Farbe Bluetenkategorie-iris.png Kategorie Bluetezeit-schwarz.png Blütezeit Hoehe-schwarz.png Höhe Duft-schwarz.png Duft
Keith Keppel 1996

blau (#5541B4)
hellblau (#D3DDF6)

Reverse Amoena Hauptsaison 95cm -

Im Sinne der leichteren Reproduzierbarkeit habe ich die jeweiligen Hexadezimalcodes hinter die Farben in Klammern geschrieben. Des Weiteren habe ich die Royal Horticultural Society kontaktiert und angefragt, ob die Digitalisierung ihres bewährten Farbschemas ("RHS Colour Chart") möglich wäre und ob wir darauf basierend eine geregeltere Farbbeschreibung in unserem Wiki vornehmen dürfen - es wird sich zeigen, was daraus wird. Wenn jemand noch andere Vorschläge zur verbesserten Farbbeschreibung hat, kann er oder sie sich gern jederzeit via christian@iriszucht.de an mich wenden, oder diesen Absatz ergänzen.

Christian

Erneute Umstellung des Fotouploads

18.05.2016 14:24
Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob es an der älteren Version unseres Wikis oder an einem - nennen wir es Schnittstellenproblem - liegt, aber Bilder aus den Wikimedia Commons werden nicht mehr angezeigt. Der komfortable Mehrfachupload über die Commonsseite ist also nicht mehr zweckdienlich. Ich werde von nun an alle Dateien wieder einzeln direkt in unser Wiki laden und empfehle das auch allen Anderen. Ich habe momentan sehr viel berufliches zu tun und kann daher aus zeitlichen Gründen keine größeren Arbeiten für iriswiki.org und iriszucht.de angehen, werde mich aber sobald ich mehr Freiraum habe, daranmachen, unser Wiki auf die neuste Version zu bringen und weitere größere und kleinere Bugs möglichst gut auszumärzen. Lasst mich wissen, wenn ihr bei irgendetwas Hilfe benötigt.

Christian


Neue Icons

05.10.2015 09:46
Um die Übersichten in den Sortenprofilen noch ansprechender zu machen, habe ich neue Icons hochgeladen. Diese habe ich versuchsweise in die ersten Einträge (beginnend bei Acoma bis einschließlich That's All Folks) eingefügt und werde sie später, auch im Zuge der Abstammungs- und Beschreibunserweiterung, verstärkt einsetzen.
Beispiel Acoma:

Zuechter-schwarz.png Züchter Jahr-schwarz.png Jahr Preise-schwarz.png Preise Farbe-schwarz.png Farbe Bluetenkategorie-iris.png Kategorie Bluetezeit-schwarz.png Blütezeit Hoehe-schwarz.png Höhe Duft-schwarz.png Duft
Tom Magee 1987 blau / weiß Plicata früh / Hauptsaison 80cm -
Christian

Erschwerte Mitgliedsverwaltung

10.03.2015 19:59
Die Anmeldung neuer User ist jetzt wesentlich erschwert worden. Nachdem ich schon einmal, kurz nach Weihnachten, das anonyme Bearbeiten und Erstellen neuer Account blockiert habe, weil es Spamattacken gab, habe ich nun entschieden, dies wieder so zu machen. Wir haben zur Zeit jeden Tag mehr und mehr Spamaccounts und -artikel und ich habe viel Arbeit mit der Bereinigung des Wikis. Ich denke, dass daher eine indirekte Accounterstellung unumgänglich ist. Wenn jemand Mitglied im Wiki werden möchte, schreibt er mir also jetzt eine Mail, woraufhin ich ihm einen Account erstelle. Wenn die Community dann groß genug ist, um auch intensiveren Dosenfleischattacken zu trotzen, aktiviere ich die Funktionen wieder.
Die neuerstellte Mitglied-werden-Seite

Christian


Grundlegende Änderungen an der Startseite

16.11.2014 18:46
Nachdem sich seit einiger Zeit neben üblichen Einträgen nichts grundlegendes geändert hat, habe ich den Willkommenstext der Startseite und einige Informationen in Impressum & Co angepasst. Beim Verfassen des neuen Startseitentexts ging es mir darum, klarer herauszustellen, wozu das Wiki dienen soll und wie ein schneller Zugang möglich ist.

Christian


Bilder

Beispiel für ein Bild aus den Wikimedia Commons

07.04.2014 20:18
Ich habe damit begonnen, das Hochladen von Bildern über Wikimedia Commons abzuwickeln. Das hat mehrere Vorteile:

  • Bilder können uneingeschränkt in allen Wikis verwendet werden
  • Man kann mehrere Bilder gleichzeitig hochladen
  • Bildeigenschaften können für alle Bilder gleichzeitig bearbeitet werden
  • Bei jedem im Wiki verwendeten Bild wird eine detailliertere Bildbeschreibungsseite ergänzt

Alles in allem also eine gute Sache - und das waren nicht mal alle Vorteile...
Zu den Wikimedia Commons kommt man über den folgenden Link:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

Christian


Themen

20.01.2014 01:44
Eine Seite lebt von ihrer Struktur - so ist es auch beim Iriswiki. Bestimmte Strukturen werden immer wieder auftauchen und sollten daher umso stärker durchdacht werden. Unser Iriswiki ist jung und doch zeichnen sich schon grundlegende Artikelkategorien ab. Dazu gehören momentan vor allem Sortenartikel, botanische Artikel, Züchterportraits, Jahresrückblicke und so weiter. Sollte das Zunahmevolumen weiter steigen, sind meiner Meinung nach Vorüberlegungen zu bestimmten Konventionen zu treffen.

Christian


QuestyCaptcha

15.01.2014 22:47
Die CAPTCHA-Extension ist jetzt aktiv und erschwert Bots die automatische Erstellung von Benutzerkonten. Ich habe mich für QuestyCaptcha entschieden, da dieses keine schwer leserlichen Buchstaben generiert, sondern simple Fragen stellt, die einfach beantwortet werden können. All diese Vorkehrungen können uns zwar nicht vor menschlichen Spamattacken schützen, erschweren einen automatisierten "Angriff" jedoch erheblich. Alles andere liegt in der Hand der Bürokraten und Administratoren.

Christian


Spam

15.01.2014 16:08
In letzter Zeit wurden wiederholt Fakeprofile angelegt und Spamartikel verfasst. Daher wird unser Wiki nun bald mit einer CAPTCHA-Extension ausgestattet. Wundert euch also nicht, wenn an bestimmten Stellen eine Sicherheitsabfrage erscheint.

Christian