News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus iriswiki.org - Die Schwertlilienenzyklopaedie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
===Grundlegende Änderungen an der Startseite===
 +
<div style="border: solid 2px green; padding:1em">
 +
16.11.2014 18:46<br>
 +
'''''Nachdem sich seit einiger Zeit neben üblichen Einträgen nichts grundlegendes geändert hat, habe ich den Willkommenstext der Startseite und einige Informationen in Impressum & Co angepasst. Beim Verfassen des neuen Startseitentexts ging es mir darum, klarer herauszustellen, wozu das Wiki dienen soll und wie ein schneller Zugang möglich ist.'''''
 +
<br>
 +
[[Benutzer:Christian|Christian]]</div>
 +
 +
 
===Bilder===
 
===Bilder===
 
<div style="border: solid 2px green; padding:1em">
 
<div style="border: solid 2px green; padding:1em">

Version vom 16. November 2014, 18:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Grundlegende Änderungen an der Startseite

16.11.2014 18:46
Nachdem sich seit einiger Zeit neben üblichen Einträgen nichts grundlegendes geändert hat, habe ich den Willkommenstext der Startseite und einige Informationen in Impressum & Co angepasst. Beim Verfassen des neuen Startseitentexts ging es mir darum, klarer herauszustellen, wozu das Wiki dienen soll und wie ein schneller Zugang möglich ist.

Christian


Bilder

Beispiel für ein Bild aus den Wikimedia Commons

07.04.2014 20:18
Ich habe damit begonnen, das Hochladen von Bildern über Wikimedia Commons abzuwickeln. Das hat mehrere Vorteile:

  • Bilder können uneingeschränkt in allen Wikis verwendet werden
  • Man kann mehrere Bilder gleichzeitig hochladen
  • Bildeigenschaften können für alle Bilder gleichzeitig bearbeitet werden
  • Bei jedem im Wiki verwendeten Bild wird eine detailliertere Bildbeschreibungsseite ergänzt

Alles in allem also eine gute Sache - und das waren nicht mal alle Vorteile...
Zu den Wikimedia Commons kommt man über den folgenden Link:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

Christian


Themen

20.01.2014 01:44
Eine Seite lebt von ihrer Struktur - so ist es auch beim Iriswiki. Bestimmte Strukturen werden immer wieder auftauchen und sollten daher umso stärker durchdacht werden. Unser Iriswiki ist jung und doch zeichnen sich schon grundlegende Artikelkategorien ab. Dazu gehören momentan vor allem Sortenartikel, botanische Artikel, Züchterportraits, Jahresrückblicke und so weiter. Sollte das Zunahmevolumen weiter steigen, sind meiner Meinung nach Vorüberlegungen zu bestimmten Konventionen zu treffen.

Christian


QuestyCaptcha

15.01.2014 22:47
Die CAPTCHA-Extension ist jetzt aktiv und erschwert Bots die automatische Erstellung von Benutzerkonten. Ich habe mich für QuestyCaptcha entschieden, da dieses keine schwer leserlichen Buchstaben generiert, sondern simple Fragen stellt, die einfach beantwortet werden können. All diese Vorkehrungen können uns zwar nicht vor menschlichen Spamattacken schützen, erschweren einen automatisierten "Angriff" jedoch erheblich. Alles andere liegt in der Hand der Bürokraten und Administratoren.

Christian


Spam

15.01.2014 16:08
In letzter Zeit wurden wiederholt Fakeprofile angelegt und Spamartikel verfasst. Daher wird unser Wiki nun bald mit einer CAPTCHA-Extension ausgestattet. Wundert euch also nicht, wenn an bestimmten Stellen eine Sicherheitsabfrage erscheint.

Christian